Was für ein tolles Fest

Eröffnung des neuen Logistikzentrums "Kuchlbauers Weissbier-Quartier".

Die Brauerei zum Kuchlbauer hat am Samstag (21. September 2024) mit einer feierlichen Eröffnung ihr neues Logistikzentrum "Kuchlbauers Weissbier-Quartier" eingeweiht. Der festliche Anlass zog zahlreiche geladene Gäste an, darunter lokale Politiker und zahlreiche Vertreter der am Bau beteiligten Unternehmen. Der Zuspruch der Bevölkerung war riesig.

Die Eröffnungszeremonie begann am Vormittag mit einer inspirierenden Rede von Geschäftsführer Jacob Horsch, der die Bedeutung des neuen Logistikzentrums für die Brauerei und die Region hervorhob. „Mein Wunsch war es, ein Logistikzentrum auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit zu errichten, dass sich in unsere Region einfügt und sie nicht stört“, so Horsch. Horsch betonte auch den Erhalt des Vorzertifikats in Gold von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB), das kurz vor der Eröffnung bekannt gegeben wurde. „Dieses Zertifikat ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zu einem klimapositiven Logistikzentrum“, so Horsch.

Nachhaltige Logistik
Im Anschluss fand eine Podiumsdiskussion statt, an der Landrat Martin Neumeyer, 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch sowie Martin Huber vom Ingenieurbüro Huber und Michael Welzhofer von der Josef Stanglmeier Bauunternehmung GmbH teilnahmen. Die Diskussion beleuchtete die Vision, die Herausforderungen und Chancen des Bauprojekts, die engagierte Zusammenarbeit aller Beteiligten sowie die Bedeutung nachhaltiger Praktiken in der modernen Logistik.

Was für ein Fest!
Um 12:30 Uhr öffneten sich die Tore des Logistikzentrums für den Tag der offenen Logistik. Besucherinnen und Besucher konnten bei bestem, spätsommerlichem Wetter ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm genießen, das für Jung und Alt etwas zu bieten hatte. Höhepunkte waren unter anderem eine Fahrzeugausstellung der Firma Stanglmeier mit einem Baggersimulator, ein Kindermitmachzirkus sowie die interaktiven Präsentationen der am Bau beteiligten Gewerke. So stellte beispielsweise die Zimmerei Meier einen Prototypen der Wandverkleidung aus, die auch an der Fassade zu sehen ist. Die Firma linde bot auf Staplersimulatoren Probefahrten an.

Weissbierbar in 54 Metern Höhe
Ein besonderes Highlight war die Weissbierbar in 54 Metern Höhe, wo ein Kran die Gäste in schwindelerregende Höhen beförderte und ihnen eine atemberaubende Aussicht über Abensberg und die Hallertau bot. Der Abend klang mit einer Quartierparty aus, bei der die Band Project One und Luis Trinkers Höhenrausch für musikalische Unterhaltung und vor allem Stimmung sorgten. Die Veranstalter waren überwältigt vom Interesse der Besucher. „Wir freuen uns, dass sich so viele Abensbergerinnen und Abensberger für unser neues Weissbier-Quartier interessieren und sind überwältigt, dass auch Besucher von weither, wie beispielsweise dem Münchner Raum, heute zu uns gekommen sind“, so Braureichef Jacob Horsch.

Fotograf: Marco Holzhäuser ©Brauerei zum Kuchlbauer GmbH & Co KG

Veröffentlicht von Ingo Knott , 01.10.2024