Wir bringen Licht in die dunkle Jahreszeit

Wir bringen Licht in die dunkle Jahreszeit

Wir bringen Licht in die dunkle Jahreszeit

In der Winterzeit erhöht sich Zuhause der Stromverbrauch. Aber warum eigentlich?

Vier Kilowattstunden mehr Strom am Tag!
Im Winter benötigt ein Haushalt mit Jahresverbrauch von rund 4000 kWh ca. 14 kWh Strom pro Tag. Das sind ganze 4 kWh mehr als in den Sommermonaten! Schuld dar­an sind vor allem die dunklen Abendstunden und das meist diesige Wetter: Wir sind mehr Zuhause, das Licht ist länger an und wir sitzen mehr vor dem Fernseher.

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum!
Die Weihnachtszeit ist auch die Zeit der vielen Lichter. Bei prächtiger Beleuchtung kann dabei der Stromverbrauch deutlich ansteigen. Unser Tipp: Es lohnt sich, alte Lichter­ketten durch neue LED-Lichterketten zu ersetzen und so den Verbrauch zu reduzieren. LED-Lichterketten verbrauchen nur rund 10 % von einer alten Lichterkette. Die Beleuch­tung des Christbaums während der gesamten Weihnachtszeit kostet dann ca. 1 bis 2 Euro.

In der Weihnachtsbäckerei ...
... glüht der Backofen oftmals mehrere Stunden für die kleinen Köstlichkeiten. Wenn beim Plätzchen backen der Ofen für 4 Stunden läuft, entsteht dabei schnell ein Ener­gieverbrauch von rund 4 kWh. Dazu kommt natürlich noch die Energie und Liebe, die die fleißigen Bäcker in die Plätzchen stecken!

 

Jetzt hier informieren und regionalen Ökostromtarif berechnen!
 

Naturstrom Abensberg ist ein Produkt der Stadtwerke Abensberg und der Bayernwerk Regio Energie GmbH.



Veröffentlicht von Silvia Fränkel , 29.11.2023
Naturstrom