Attwenger live & drum 2025

Attwenger live & drum 2025
Stadtplatz 2
Abensberg
Das österreichische Groove-Slang-Punk-Duo Attwenger ist in der sogenannten „Neuen Volksmusik“ zu verorten. Sie spielen seit 30 Jahren Rockn Roll & Swing, Turbopolka und Speedlandler mit Synthie & Geschichten, Brass & Kantri, Dschakkabum und gelegentlich auch langsam. Immer mit Quetsche, geschlagenes Zeugs, Vocals und einem kleinen Kasterl, dem Sampler aus dem Knister-Electro-Grooves dazu gemixt werden. Gelegentlich mit Maultrommel. Unvergleichlich. Und mit Singsang im oberösterreichischem Dialekt. Wir sind gespannt. Ride on and shake your brain!
2003 wurde Attwenger mit dem FM4-Alternative Act-Amadeus Austrian Music Award ausgezeichnet.
Attwenger sind systemkritisch. In diesem Themenfeld haben es die Musiker Markus Binder und Hans-Peter Falkner in über 30 Jahren zur Meisterschaft gebracht. Man erinnere sich etwa an alte Lieder wie Kaklakariada aus dem Jahr 2002. Damals schon brachen Attwenger das Thema Provinzialismus, Patriotismus und Kleinkariertheit mit dem Verweis auf die "Landesflagge" herunter. Es geht um die Essenz.
Die Musik dazu speiste sich auf Alben wie Dog, Pflug, Most, Song oder Luft aus Volksmusik, die eben nicht nur auf obsoleten regionalen Vorgaben beruhte. Wenn es sich bei Volksmusik um eine Musik handelt, die tatsächlich vom Volk gesungen, gespielt und vor allem gehört wird, dann muss man eben auch Stile mitdenken, die von außerhalb kommen. Im konkreten Fall verbinden Attwenger die Form des im oberösterreichischen Dialekt immer auch etwas missmutig vorgetragenen Gstanzls mit Hip-Hop, Rockn Roll, längst auch Clubsounds – sowie, rein vom Feeling her, des Punk.
Kartenvorverkauf: Abensberg: Buchhandlung Nagel. Online: www.okticket.de