News Archiv für Oktober 2016
Neues Mitglied im Seniorenbeirat
Bei der Seniorendelegiertenversammlung der Stadt Abensberg, die am Mittwoch (26. Oktober) im Aventinum stattfand, kamen neben der Wahl von Lotte Rieger zur Seniorenbeirätin einige Themen zur Sprache, die Abensbergs älteren Mitbürgern wichtig sind. Mit dabei der Gillamoos, die Barrierefreiheit und das Parkverhalten. Der Besuch war sehr gut, viele freie Plätze gab es nicht mehr im Karmelitensaal.
DetailsErster Bürgermeister gratuliert Kerstin Holzapfel
Abensbergs Erster Bürgermeister Dr. Uwe Brandl zeigte sich am Dienstag (25. Oktober) bei einer kleinen Feierstunde hocherfreut über das Abschlussergebnis der 23jährigen Kerstin Holzapfel.
DetailsSaint Gilles und Abensberg sind jetzt Partnerstädte
Saint Gilles in der Provence ist neue Partnerstadt von Abensberg. Bei einem Festakt im Rathaus (Hôtel de Ville) von Saint Gilles wurden am Samstag die Partnerschaftsurkunden unterzeichnet.
DetailsGratulation zu fünf Jahren "Bellibri"
Erster Bürgermeister Dr. Uwe Brandl hat Kathrin Lehmeier und Karin Roßbauer zum fünfjährigen Bestehen des schmucken "Bellibri"-Ladens am Karmelitenplatz in der Abensberger Altstadt gratuliert.
DetailsStaatlich, gebührenfrei, einzigartig - und eingeweiht
Im Rahmen eines Festaktes wurden Mitte Oktober die neuen Räume der Wirtschaftsschule am Bildungszentrum Abensberg eingeweiht. Die Bausumme betrug gesamt 1,7 Millionen Euro.
DetailsWelcher Beruf passt zum Kind?
Die IHK Regensburg für Oberpfalz /Kelheim veranstaltet am Freitag, 9. Dezember, nachmittags ein kostenfreies "Elterncafe" zur Berufsorientierung im Aventinum Abensberg.
DetailsWasser für den Libanon
Nicht alltäglicher Besuch in den Stadtwerken Abensberg: Stadtwerke-Leiter Hans Schmid begrüßte eine Abordnung aus dem Libanon! Zustande kam dies durch den Abensberger Stadtrat und CSU-Landtagsabgeordneten Martin Neumeyer.
DetailsAm Sonntag: DIE Messe für junge Eltern
Im Aventinum Abensberg findet am Sonntag, 30. Oktober, von 13.30 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt die heuer 5. Junge Eltern-Messe statt.
DetailsNeuwahl beim Seniorenbeirat
Im Rahmen der Delegiertenversammlung des Seniorenbeirates der Stadt Abensberg wird am Mittwoch, 26. Oktober, auch ein Mitglied neu gewählt.
DetailsSanierungsprojekt am Roten Platz
Schüler der 7. und 8. Klassen der Aventinus Mittelschule haben die Umkleidekabinen der Anlagen am "Roten Platz" gründlich aufpoliert - Respekt!
Details"Jeder ist willkommen"
Die bewegende Rede von Marion Huber-Schallner bei der Übergabe des Signets "Bayern barrierefrei" - hier.
DetailsAbensberg ist Hochschulstandort
Der Erste Bürgermeister der Stadt Abensberg, Dr. Uwe Brandl, hat am Samstag, 15. Oktober, gemeinsam mit Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl und Melanie Schmid elf Studenten im Aventinum herzlich begrüßt.
DetailsSonnige Konjunktur im Herbst
Die Unternehmen in der Region bewerten die aktuelle Geschäftslage so gut wie seit fünf Jahren nicht mehr. Das ergab die jüngste Konjunkturumfrage der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim.
Details"Bayern barrierefrei": Abensberg hat Vorbildcharakter
"Mein herzlicher Dank gebührt Ihnen, Herr Bürgermeister, und dem gesamten Team der Stadt Abensberg. Was Sie für die Menschen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, geleistet haben, hat Vorbildcharakter" - mit diesen Worten hat Ministerialdirektor Michael Höhenberger der Stadt Abensberg das Signet "Bayern barrierefrei" übergeben.
DetailsHauptverwaltungsausschuss: Sitzung
Am Dienstag, 18. Oktober 2016, findet um 16.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses eine Sitzung des Hauptverwaltungsausschusses statt.
DetailsName gesucht für neues BRK-Kaffeestübchen
Café Ratsch, Kaffee Klatsch oder Kuchenklause? Der Kreisverband Kelheim des BRK bereitet derzeit die Eröffnung des neuen Kaffeestübchens im Seniorenheim in der Bahnhofstraße vor. Jetzt fehlt nur noch ein Name.
DetailsEinladung zur Schulverbandsausschusssitzung
Am Mittwoch, 19.10.2016, findet um 16.30 Uhr im Lehrerzimmer der Aventinus-Mittelschule eine Sitzung des Schulverbandsausschusses statt.
Details„Wir freuen uns“
Die Aventinus Grundschule in Abensberg ist im Landkreis Kelheim die einzige Schule mit dem Profil Inklusion und in den letzten Monaten durch Investitionen der Stadt (als Sachaufwandsträger für Grund- und Mittelschulen) und des Schulverbands mit Biburg zur barrierefreien Schule umgestaltet worden.
Details