Ein Schulfest für alle

Am Samstag, 13. Juli, findet am Schulzentrum ein informativer und lebendiger Tag der offenen Tür statt.

An der Aventinus Mittelschule und der Staatlichen Wirtschaftsschule Abensberg laufen derzeit unter der Regie von Konrektorin Kathrin Kiermeier und ihrem Team aus Lehrern, Schülern und Elternbeirat die Vorbereitungen für das große Schulfest am Samstag, 13. Juli. Von 9 bis 13 Uhr werden im Pausenhof und im Schulgebäude an der Römerstraße unterhaltsame Aktionen wie Torwandschießen, Zauberblumenbasteln, Holzarbeiten und vieles mehr angeboten. Das bunte Treiben wird das gesamte Gelände der AMA mit Leben erfüllen. Auch die Ganztagesbetreuung von Kai e.V. ist dabei und wird mit einer Percussiongruppe für Unterhaltung sorgen, der Schulchor lässt von sich hören und auch Tanzaufführungen gibt es zu bestaunen. Rektor Wolfgang Brey und Konrektorin Kiermeier informieren mit der Klasse 6c bei Schulhausführungen über den Schulstandort, der mit dem Motto „Kein Abschluss ohne Anschluss“ klar macht, dass kein Schüler im Stich gelassen wird.

Möglich macht dies die sehr gute Zusammenarbeit mit den Unternehmen der Region. Und die haben sich im Vorfeld des Schulfests nicht lumpen lassen; eine Tombola kann deshalb ebenfalls angeboten werden. Auch eine Versteigerung wird es geben – im Rahmen einer gemeinsamen Kunstaktion haben kürzlich Mittelschüler mit Schülern von der Cabrinischule gemeinsam gemalt und gebastelt, die Ergebnisse werden an diesem Samstag der Öffentlichkeit angeboten. Die Erlöse aus der Versteigerung und der Tombola kommen dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst „Löwenzahn“ mit Sitz in Regensburg zugute.

Mountainbike-Parcours, Lebendkicker, Torwandschießen ...
Ein Mountainbike-Parcours wird im Pausenhof errichtet. Auch einen Lebendkicker und das Torwandschießen wird es geben. Überhaupt ist das Angebot sehr, sehr groß (wer möchte, kann sich eine Mitmachkarte abstempeln lassen; bei voller Karte gibt’s ein kleines Präsent), und Getränke und leckere Snacks gibt es natürlich auch – denn das 50-jährige Bestehen, das die AMA 2022 wegen der Corona-Bestimmungen nicht feiern konnte, muss ebenfalls nachgeholt werden. „Ich gratuliere zum Jubiläum und freue mich auf das Schulfest“, so Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch, zugleich Vorsitzender des Schulverbands Abensberg-Biburg. Auch weitere Ehrengäste wie Landrat Neumeyer und zweiter Bürgermeister Dr. Heinz Kroiss werden erwartet. Weitere Ehrengäste haben sich angekündigt. Die gesamte Bevölkerung ist eingeladen. Natürlich ist der Tag der offenen Tür auch eine gute Möglichkeit für künftige Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, sich zu informieren.

Im Bild oben von links nach rechts: Konrektorin Kathrin Kiermeier, Verwaltungsangestellte Mehtap Usta, Diplom-Sozialpädagoge Markus Stiegler vom Betreuungsverein „Kai“, Lehrerin Stefanie Knauer und Verbindungslehrerin Lisa Wilam.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 09.07.2024