Frühstück für alle

Die Jahreshauptversammlung der Frühstücksfreunde Abensberg.

Abensbergs 3. Bürgermeisterin Marion Huber-Schallner hat zur Jahreshauptversammlung der Frühstücksfreunde Abensberg (am 13. März 2024) eine Spende der Stadt an die Vorsitzende Ursula Prohaska überreicht. Der am 6. März 2023 gegründete Verein startete im April `23 mit Eigenwerbung und präsentierte sich bei öffentlichen Veranstaltungen; die erste der seither wöchentlichen Frühstücksausgabe an der Aventinus Grundschule Abensberg erfolgte am 19. April des vergangenen Jahres. Der Gründung des Vereins lag die Beobachtung zugrunde, dass viele Kinder ohne Frühstück zur Schule kommen.

Ein 14-köpfiges Team des Vereins bereitete damals wie heute ab 5.45 Uhr das Frühstück für 258 Kinder vor. Bis heute kommen im Durchschnitt 230 Kinder. Möglich gemacht wird dies durch die engagierten Mitglieder und durch die große Spendenbereitschaft regionaler Firmen, Institutionen und Privatpersonen. „Ich möchte allen danken, die uns und damit den Kindern helfen“, so die Vorsitzende, Frau Prohaska. „Egal ob Großspenden, kleine Spenden oder die laufende Unterstützung – das alles ermöglicht unser Hilfsangebot.“

Was für einen Morgen nötig ist
Die Mengen für ein Frühstück: 100 Semmeln, 100 Brezen, 1 Kilo Mischbrot, 500 Gramm Dinkelvollkornbrot, 10 x Butter, 4 bis 5 Gläser Marmelade, 1 Glas Honig, 50 Becher Joghurt mit Sirup verfeinert, Schoko-Hafer-Müsli, 40 Scheiben Putenwurst, 3 Becher Frischkäse, 8 bis 9 Liter Milch/Kaba, eine Kanne Tee, Apfel- und Orangensaft, Wasser, 15 Äpfel, 3 bis 4 Gurken und Schnittlauch für den Frischkäse, je nach Jahreszeit Orangen/Wassermelonen/Bananenmilch. Sonderaktionen wie einen Schokonikolaus am 6. Dezember oder ein Bastelset zum Tag des Kindes am 20. September kamen und kommen dazu.

Die Emailadresse
Was viele wundert: Die Emailadresse des Vereins. „Es kommt immer wieder die Frage, warum die Emailadresse kein „H“ enthält“, so Frau Prohaska. „Das war schon vergeben.“ Deshalb bleibt es also in der Emailadresse bewusst falsch geschrieben: fruestuecksfreunde@yahoo.com Der Vereinsname hat natürlich ein H.

Im Foto oben die Ausgabe im Pausenraum. In der Galerie, Bild 1: Abensbergs 3. Bürgermeisterin Marion Huber-Schallner überbrachte eine Spende der Stadt an die Vorsitzende der Frühstücksfreunde, Ursula Prohaska. In der Galerie weitere Bilder von den Vorbereitungen und der Ausgabe des Frühstücks. Fotos: Verein.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 29.05.2024