Gut seit 1924

Glatt feiert Mitte Juni 100 Jahre - Tag der offenen Tür.

Die Michael Glatt Maschinenbau GmbH kann in diesem Jahr auf ihr 100jähriges Jubiläum zurückblicken. Am Samstag, 15. Juni, findet deshalb von 11 bis 17 Uhr am Firmensitz in der Industriestraße 2 ein Tag der offenen Tür statt. Essen und Trinken, Kinderprogramm, Betriebsführungen, eine Metall-Rallye und vieles mehr sorgen für gute Laune, Information und Unterhaltung. Der Leiter der Geschäftsstelle der IHK Regensburg/Kelheim in Abensberg, Manuel Lorenz, überreichte zum 100-jährigen Bestehen jetzt eine Ehrenurkunde an Geschäftsführer Martin Dreßen.

Seit das Unternehmen 1924 in Abensberg gegründet wurde, hat es sich vom Handwerksbetrieb mit dem Schwerpunkt Mühlenbau zu einem Industrieunternehmen entwickelt, das heute für den Weltmarkt produziert. Anspruchsvolle Spezialbehälter wie Reaktoren, Rührwerksbehälter, Tanks und Wärmetauscher werden am Standort Abensberg in höchster Maschinenbauqualität hergestellt. Dabei ist der hohe Grad an Automation und Digitalisierung charakteristisch für das Unternehmen Glatt, das für Branchen wie Chemie, Petrochemie, Pharma und Lebensmittel sowie für die Energiewirtschaft produziert.

Weiterentwicklung
Von Beginn an stand Glatt stets für höchste Qualität, eine außerordentliche Innovationskraft und war immer ein Unternehmen, dass ein ganz besonderes Verhältnis zu seinen Mitarbeitern gepflegt hat. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist die Regensburger Büechl KG als Inhaber mit dem Unternehmen GLATT verbunden. Eine starke Verbindung, die gemeinsam mit GLATT-Geschäftsführer Martin Dreßen aktuell am Beginn einer neuen Phase der Unternehmensentwicklung steht, die vor allem auf die Digitalisierung und Automation der Produktion setzt, sowie den Ausbau und die Diversifizierung des vorhandenen Produkt- und Branchenportfolios.

Foto oben von Andrea Schreiber-Dietz. Im Bild links CEO Martin Dreßen, rechts Manuel Lorenz, Leiter der IHK-Geschäftsstelle für den Landkreis Kelheim in Abensberg. In der Galerie das Programm zum Tag der offenen Tür am 15. Juni.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 28.05.2024