Stolze Schüler, begeisterte Gäste

Das Schulfest an der Römerstraße.

Was für eine Stimmung! Das Schulfest und der Tag der offenen Tür an der Aventinus Mittelschule und der Staatlichen Wirtschaftsschule Abensberg am Samstag, 13. Juli, wurde zu einem Fest der guten Laune – nach den kurzen Ansprachen der Schulleitungen und den Grußworten der Gäste begeisterten die fetzigen musikalischen Beiträge, und dann gab es auf dem Schulgelände und im Schulhaus reichlich Spiel, Spaß und Spannung. Auch der Himmel strahlte herab, und so konnte Rektor Wolfgang Brey am Ende sehr zufrieden sein.

Den Vortritt ließ er Konrektorin Kathrin Kiermeier, die sich zu Beginn des Schulfestes bei Markus Stiegler und der 7c für die Percussion-Eröffnung bedankte. Rektor Brey, die Verwaltungsangestellte Mehtap Usta, der Elternbeirat und ihre Kollegen hätten im Vorfeld alles getan, um den Tag der offenen Tür zu einem Erlebnis zu machen. Und dass Schule neugierig machen kann, das zeigte sich an den vielen interessanten Stationen im Schulhaus mit Musikquiz, interessanten Blicken durchs Mikroskop, Handarbeit, Werkeln im Werkraum und vielen mehr. Lebendkicker – pikant: Lehrer gegen Schüler - , ein Mountainbike-Parcours, eine Kunstausstellung, Kino, Popcornverkauf, ein Bierkistenrennen, Tanzaufführungen, eine Torwand … bis zur Mittagszeit die Kunst-Auktion der Werke stattfand, die in Zusammenarbeit mit Schülern vom Cabrinizentrum entstanden sind, und die Sieger der Fuß-Ballon-Meisterschaft feststanden, ging es hoch her an der Römerstraße.

Bildung wird in Abensberg groß geschrieben
Oberstudiendirektor Hubert Ramesberger, Leiter des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Kelheim und als solcher für die Staatliche Wirtschaftsschule Abensberg verantwortlich, freute sich in seinem kurzen Statement sehr über die lebendige Schule; Landrat Martin Neumeyer war begeistert auch von der Power von Alexandra Käufl, die mit den 5. und 6. Klassen klangvoll und wuchtig mit „Mamma Mia“ und „Bella Ciao“ für reichlich Applaus sorgten. Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch stellte klar, dass Investitionen in Bildung in Abensberg weiterhin einen Schwerpunkt des städtischen Haushalts ausmachen. Immerhin wurde die Eröffnung mit Ehrengästen, Percussion und Gesang auf der neuen Dachterrasse des Mensa-Anbaus durchgeführt, einen Steinwurf weiter wird die Aventinus Grundschule Abensberg mit 24 Millionen Euro saniert, erweitert und für die Zukunft fit gemacht. Für die Gemeinde Biburg, mit der Stadt Abensberg im Schulverband, konnte Bürgermeisterin Bettina Danner nicht teil nehmen, aber dankenswerterweise waren auch aus Biburg viele Eltern gekommen. Seitens der Stadt Abensberg waren neben Bürgermeister Dr. Resch der 2. Bürgermeister Dr. Heinz Kroiss und 3. Bürgermeisterin Marion Huber-Schallner anwesend, Bildungsreferentin Dagmar Kellner ebenfalls. Auch Rektorin Andrea Brandl von der Aventinus Grundschule schaute gerne, was die Größeren so machen.

Essen, Trinken, alles da
Insgesamt ein schönes Fest, bei dem sich viele Neugierige auch durchs Schulhaus führen ließen oder sich bei den Verantwortlichen über das Schulleben informierten. Es ab Getränke, Gegrilltes und leckere Quiches – und viele Schülerinnen und Schüler, die stolz über das hohe Interesse an „ihrer“ Schule waren. Die Stadt Abensberg dankt allen, die dazu beigetragen haben.

Text, Fotos: Ingo Knott, Stadt Abensberg.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 23.07.2024